Die Ziele

Innovation
Weg von der rein kognitiven Erarbeitung des Themas, hin zur künstlerisch praktischen Auseinandersetzung: Die Schüler sollen befähigt werden, das Thema ganzheitlich zu reflektieren und zu verstehen.

Nachhaltigkeit
Durch den künstlerisch innovativen Zugang wird eine kompetente und nachhaltige Verankerung der Finanzen Konsumkompetenz junger Menschen, im Alter von 15-20 Jahren gefördert. Die Ergebnisse werden künftig in der Präventionsarbeit des SKM Köln eingesetzt und stehen zudem auch Multiplikatoren und anderen Interessierten für ihre Arbeit mit jungen Menschen zur Verfügung.

Peer to Peer
Jugendliche setzen sich für Gleichaltrige, mit dem Thema auseinander und können so ein kritisches Bewusstsein implementieren.

Breitenwirkung
Durch die Berichterstattung über das Filmfest und die Website zum Projekt wird das Thema auch noch einmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und kann den Diskurs anregen.

Modellcharakter
Das Projekt kann als Modellprojekt und Vorbild für andere Städte dienen.